Die letzten Monate haben für jeden vieles verändert, und auch die Filmfoniker wurden von Covid-19 nicht verschont. Regelungen zur Kontaktbeschränkung, zu kleine Probenräume und allem voran die Sicherstellung der Gesundheit der Mitglieder führten zu einer langen Pause im Probenalltag des Orchesters.

Viel wurde besprochen, überlegt, geplant und wieder verworfen. Ein anstehendes Konzert musste abgesagt werden, und nicht zuletzt der fehlende Kontakt zu anderen Orchestermitgliedern trübte die Stimmung erheblich. Aufgrund der aktuellen Entwicklung des Virus steht nun auch fest:

Die Movie Night 2020 (geplant für den 28. November) wird leider nicht stattfinden können.

Zu hoch sind die Risiken für Zuhörer und Musiker und zu kurz die Probenphase zur Vorbereitung. Gleichzeitig gibt es glücklicherweise ein erfreulicheres Thema:

Die Filmfoniker proben bereits für das nächste Konzert.

Nach langer Planung und mit großzügiger Unterstützung des Hofbräuhauses München können die Filmfoniker in einem Raum proben, der es ermöglicht, alle vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Zwar noch nicht mit der gewohnten Regelmäßigkeit, die noch zu Beginn des Jahres bestanden hatte, jedoch bei weitem besser, als noch ein weiteres halbes Jahr ohne Filmmusik auskommen zu müssen.

Dies ist ein Lichtblick, der Hoffnung spendet und eine gewisse Normalität des Orchesteralltags zurückkehren lässt.

Genauere Informationen zu den Konzerten im kommenden Jahr folgen etwas später. Sicher ist jedoch: Wenn es so weit ist, wird es mitreißend zauberhaftdramatischeinfühlsam – und so vieles mehr, was die Filmmusik bieten kann.