Nur noch einen Monat

Nur noch einen Monat

Es ist noch genau einen Monat bis zur Movie Night ‘23 der Filmfoniker in der Isarphilharmonie.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und auch das Publikum war schon fleißig. Es gibt nur noch wenige Restkarten, schnell sein lohnt sich also.

Mit gleich mehreren Stücken werden die Filmfoniker ihr Publikum dieses Jahr in die Weiten des Weltalls entführen. Außerdem werden auch verschiedene Länder und Kontinente musikalisch besucht. Mehr sei an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten...


Der Vorverkauf für die Movie Night 2023 hat begonnen

Der Vorverkauf für die Movie Night 2023 hat begonnen

Die Filmfoniker präsentieren auch dieses Jahr wieder eine Movie Night.

Filmmusik zur großen Leinwand kann am 18. November 2023 in der Isarphilharmonie erlebt werden. Die Karten gibt es jetzt schon über München Ticket oder dem nachfolgendem Knopf.

Genauere Informationen zu Programm folgen in Kürze.


Trauer um Dr. Eberhard Scheele

Trauer um Dr. Eberhard Scheele

Die Filmfoniker verlieren ihren langjährigen Vorstand

Eberhard Scheele war passionierter Cellist und Gründungsmitglied der Filmfoniker, aber er war noch viel mehr. Was mit ein paar wenigen Streichern, einer lückenhaften Bläserbesetzung und ohne festen Probenraum begann, entwickelte sich aufgrund seines großen langjährigen Engagements als Vorstandsmitglied (2007-2016) zu einem Orchester mit symphonischer Besetzung. Eberhard organisierte Auftritte an den unterschiedlichsten Orten, zu den unterschiedlichsten Anlässen und suchte unablässig nach neuen Unterstützern, was den Filmfonikern ihr einzigartiges Konzertkonzept „Filmmusik live zur Leinwand“ bis heute ermöglicht.

Mit Eberhard Scheele verlieren die Filmfoniker nicht nur eine Stütze in der Cellogruppe, sondern vor allem einen wunderbaren Menschen, der mit unendlichem Enthusiasmus und seiner Freude an der Musik maßgeblich dazu beigetragen hat, dass sich die Filmfoniker zu dem Orchester entwickeln konnten, das sie heute sind.

Lieber Eberhard, wir danken Dir und werden Dich sehr vermissen!

Der Vorverkauf für Movie Night 2022 hat begonnen!

Der Vorverkauf für Movie Night 2022 hat begonnen!

Endlich ist es wieder so weit: Nach drei Jahren präsentieren sich die Filmfoniker ihrem Publikum endlich wieder mit Filmmusik live zur Leinwand. Auf dem Programm stehen die Filme Tides, Comedian Harmonists, Das Leben der Anderen und Cloud Atlas und sowie Filmmusik zu Mission Impossible, Batman, La La Land u.v.a.m.

Die Filmfoniker sind ein echtes Unikat und bringen dem Publikum das Erlebnis Filmmusik so nah wie nirgendwo sonst: Die Filmmusik großer und erfolgreicher deutscher Kinofilme wird speziell für die Filmfoniker in einer kurzen Suite neu arrangiert. Zusammen mit eigens dazu geschnittenen Filmtrailern, gezeigt auf großer Kinoleinwand, wird jedes Konzert zu einem ganz besonderen Film- und Musikereignis.

Die Filmfoniker spielen unter der Leitung ihres Dirigenten Ingo P. Stefans und werden unterstützt vom Gesangsensemble Nostalphoniker sowie vom Münchner Knabenchor unter der Leitung von Ralf Ludewig.

Karten für das Konzert gibt es über München Ticket.

Die Proben für die Movie Night beginnen

Die Proben für die Movie Night beginnen

Im November ist es nach drei Jahren endlich wieder Zeit für eine Movie Night!

Die Filmfoniker präsentieren Filmmusik in ihrer schönsten Form mit Videozusammenschnitten auf der großen Leinwand.
Hierfür wird, nach einer kurzen Sommerpause, nun wieder intensiv geprobt.

Für kleine sneak peeks lohnt es sich, immer mal wieder auf den Filmfoniker Social Media Accounts vorbei zu schauen.

Der Vorverkauf für die Movie Night ‘22 startet in Kürze!

Impressionen der Song Nacht vom 03. Juli

Impressionen der Song Nacht vom 03. Juli

Vergangene Woche präsentierten die Filmfoniker ihre allerbesten Filmsongs aller Zeiten in der Isarphilharmonie.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Zuschauern für ein grandioses und unvergessliches Konzert.

Als nächstes steht übrigens, nach einer gefühlten Ewigkeit, endlich wieder eine Movie Night auf dem Programm. Am Sa. den 26. November sind die Filmfoniker wieder zurück auf der Bühne und freuen sich euch Filmmusik zur großen Leinwand präsentieren zu können.

Die ALLERbesten Filmsongs aller Zeiten - Vol. 4

Die ALLERbesten Filmsongs aller Zeiten - Vol. 4

Die Filmfoniker treten wieder auf!
Am 03. Juli 2022 (20 Uhr) ist es Zeit für “Die ALLERbesten Filmsongs aller Zeiten - Vol. 4” in der Isarphilharmonie.

In der vierten Ausgabe ihrer BESTEN FILMSONGS ALLER ZEITEN präsentieren die Filmfoniker unter Leitung von Ingo P. Stefans nun ihre persönliche Top 10 der besten Filmsongs sowie erstmalig Filmmusik von Hollywood-Größe Erich Wolfgang Korngold. Auf dem Programm stehen oscarprämierte Songs, echte Klassiker und unvergessliche Melodien aus Filmen wie Flashdance, James Bond, Batman Forever, Love Story, Moulin Rouge, Der König der Löwen, The Sea Hawk, Star Wars u.v.a.m.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen, also sichern Sie sich hier Ihr Ticket.

Start ins Jahr 2022

Start ins Jahr 2022

Es ist endlich wieder soweit.
Nach einer wohlverdienten Auszeit nach dem letzten Konzert und einer kleinen Corona-Verzögerungen starten die Filmfoniker in die Probensaison 2022.

Mit dem Ausblick auf ein grandioses und konzertreiches Jahr wird wieder fleißig geprobt.

Hierfür fehlt allerdings noch etwas Unterstützung. Es werden noch Mitspieler gesucht für:

  • Trompete

  • Bratsche

  • Kontrabass

Solltest du Interesse haben, melde dich gerne. Die Filmfoniker freuen sich auf neue Gesichter.

Es bleibt also nur zu sagen: Ab ans Instrument und auf in die Probe!

Die Song-Nacht 2021

Die Song-Nacht 2021

Die Filmfoniker spielten am vergangenen Sonntag, dem 21. November 2021 nach einer sehr langen Corona-Pause endlich wieder ein Konzert.

Nach ziemlich genau 2 Jahren war es endlich wieder soweit.
Unter der Leitung von Ingo P. Stefans, der an diesem Abend auch als Moderator fungierte, ließen die Filmfoniker die neue Isarphilharmonie erklingen.

Mit einer Song-Nacht, einem Konzertabend in dem der Fokus auf Filmliedern liegt, konnte dem Orchester, das von 7 grandiosen Solisten unterstützt wurde, nichts mehr im Weg stehen.

Mit Stücken wie “Staying Alive”, gesungen von Maximilan Höcherl, Bernhard Piesk und Stefan Bischoff, oder geballter Frauenpower bei “Rythm of the Night”, gesungen von Anna Veith, Maria Helgath und Judith Peres, startete der Abend phänomenal.
Und mit Werken wie der Filmmusik zu Star Wars - Das Imperium schlägt zurück, oder Balladen wie “I will always love you”, gesungen von Shary Osman waren das Orchester und die Zuschauer Feuer und Flamme.

Die Filmfoniker bedanken sich bei allen Zuschauern und Mitwirkenden, die den Abend zu dem Gemacht haben, was er war.